Herzlich willkommen

Umfassende Unterstützung - gesicherte Qualität

Das Case Management der SPITEX Seeland AG ist der kompetente Ansprechpartner für Kunden und deren Angehörige.

Beratung für Kundinnen und Kunden oder Angehörige

Wenn sich Lebensumstände ändern stellen sich viele neue Fragen, einige davon betreffen den Bereich Pflege und Unterstützung zuhause. Unsere Pflegefachpersonen stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Verfügung. Wenden Sie sich einfach an den Standort in Ihrer Nähe oder nutzen Sie das Kontaktformular, sodass wir Sie anrufen können. 

Case Management

Das Case Management der SPITEX Seeland AG ist der richtige Ansprechpartner für die professionellen Dienstleister, Angehörige, informellen Helfer und Klienten. Das Ziel des Case Managements ist, die klientenzentrierte Koordination der verschiedenen Dienstleister, um den Bedürfnissen der Klienten und dem informellen Umfeld genügend Rechnung zu tragen. Die Begleitung und Unterstützung von Klienten und dem informellen Umfeld schlägt die Brücke zwischen Krankheit und einem angepassten Leben zu Hause.

Koordination mit externen Dienstleistern

Die Unterstützung unserer Klienten und deren Angehörigen beim Ausfüllen von Formularen der Sozialversicherungen, Begleitung bei Behördengängen oder die Koordination von Transporten für medizinische Untersuchungen ist für uns selbstverständlich.

Unterstützung und Begleitung pflegender Angehöriger

Finanzielle Notlagen, Mangel an Hilfsmitteln oder Informationsdefizite bringen pflegende Angehörige oft an ihre Grenzen. Das Case Management koordiniert und begleitet die pflegenden Angehörigen in ihren alltäglichen Aufgaben.

Begleiten und Beraten beim Erstellen von Verfügungen

Die Wünsche und Bedürfnisse unserer Klienten sind prioritär. Das Case Management unterstützt und begleitet die Klienten und das informelle Umfeld beim Ausfüllen und Verteilen von Patientenverfügungen, Bestattungsverfügungen und Organspendeausweisen. Die Unterstützung durch Experten und fachspezifischem Know-How ist für uns selbstverständlich.

Abklärung und Koordination in der persönlichen Wohnsituation und bei Institutionalisierung

Das Case Management koordiniert und begleitet die Klienten und das informelle Umfeld beim Umzug ins Altersheim oder eine anderen Institution.

Rückkehr nach Hause

Unterstützung der Klienten und der informellen Helfer für die Vorbereitung des häuslichen Umfelds zur Bewältigung der Pflegesituationen im häuslichen Umfeld.

Koordination und Begleitung in schwierigen Pflegesituationen

Das Case Management nimmt eine neutrale Rolle in der Begleitung bei schwierigen Pflegesituationen ein und koordiniert alle involvierten Personen auf der Suche nach möglichen Lösungen.

Koordination und Begleitung bei Suchtmittelentzug

Das Case Management begleitet Menschen mit Suchtmittelentzug und koordinert zusammen mit den einzelnen SPITEX-Standorten die Abgabe von entsprechenden Medikamenten.

Migrationsmanagement

Das Case Management unterstützt die formellen Helfer im Umgang mit anderen Kulturen. Wir begleiten für in der Formulierung von gemeinsamen Lösungen und begleiten im gegenseitigen Vertrauensaufbau.