Herzlich willkommen

Umfassende Unterstützung - gesicherte Qualität

Das Case Management der SPITEX Seeland AG ist der kompetente Ansprechpartner für Kunden und deren Angehörige.

Beratung für Kundinnen und Kunden oder Angehörige

Koordination und Begleitung in herausfordernden Pflegesituationen. Das SPITEX Case Management bietet Ihnen und Ihren Angehörigen Beratung und Unterstützung im erweiterten medizinisch-psychosozialen sowie pflegerisch-betreuerischen Bereich.

Case Management

Das SPITEX Seeland Case Management kommt dann zum Tragen, wenn eine Pflege- und Betreuungssituation trotz aller Unterstützung aus dem Umfeld zunehmend Schwierigkeiten und Sorgen bereitet. Im SPITEX Case Management übernimmt eine erfahrene und gut vernetzte Case Managerin für eine gewisse Zeit die Koordination aller notwendigen Pflege- und Unterstützungsmassnahmen. Die SPITEX Case Managerin nimmt eine neutrale Rolle ein und sorgt dafür, dass alle beteiligten Personen und Stellen ihre jeweils eigenen Anliegen und Sichtweisen darlegen und vertreten können.

Im Mittelpunkt steht dabei die betroffene Person selbst.

Angebot

  • Beratung und Anleitung bei Fragen rund um Pflege und die regionale Gesundheitsversorgung
  • Koordination mit externen Dienstleistern wie Soziale Dienste, Betreuungs- und Freiwilligendienste, Beratungsstellen, Haus- und Fachärzten
  • Unterstützung und Begleitung pflegender Angehöriger bei Themen wie finanzielle Notlage, Bedarf an Hilfsmitteln, Rollenkonflikten
  • Abklärung und Koordination der persönlichen Wohnsituation sowie Begleitung bei Übertritten von/in eine Institution wie Pflegeheim, Spital oder Rehabilitation

SPITEX Seeland Case Management